Projektbeschreibung
Anlässlich der Kommunalwahl 2020 wollte der Stadtjugendring den Jugendlichen in Regensburg eine starke Stimme geben. Dazu wurden mehre hundert Jugendliche im Rahmen einer quanitativen Studie hinsichtlich ihrer Ideen und Wünsche befragt. Die Ergebnisse der Studie wurden im Rahmen des Projekts „Jugendforderungskatalog“ aufbereitet.
Die Darstellung der Ergebnisse erfolgte als Kurzfassung in Form eines Faltblatts und in ausführlicher Version in Form einer Broschüre. Zusätzlich wurden einzelne Forderungen im Rahmen einer stadtweiten Plakataktion hervorgehoben.
Die grafische Umsetzung des Projekts orientiert sich an dem vielseiten und bunten Charakter der Jugendgesellschaft. Die Covergestaltung veranschaulicht das Sprachrohr der Jugendlichen, die konkrete und ernstgemeinte Forderungen an die Stadtpolitik richten. Der aufsteigende Verlauf des stilistisch dargestellten Reliefs symbolisiert Aufbruch und Ideenvielfalt. Die einzelnen Themen wurden in farblich passende und klar getrennte Rubriken gegliedert. Unterstützende Illustrationen unterstreichen den jugendlichen Geist des Projekts.